Direkt zum Inhalt springen

Metanavigation

Das Ergodata-Framework

Arbeitsplatz Funktions- und Einflussdimensionen Einzelarbeit Austausch Kollaboration Erholung

 

Klicken Sie auf die Funktions- und Einflussdimensionen, um Lösungsvorschläge für Ihre Büroplanung zu erhalten.

Auf die Lösung kommt es an

Kaum jemand sitzt heute noch acht Stunden an seinem Arbeitsplatz. Entsprechend vielfältig muss ein Büro eingerichtet sein. Oft arbeiten die mobilen Büronomaden von überall her, sie benötigen keinen persönlichen Arbeitsplatz mehr. Wer ins Büro kommt, will sich austauschen, will zusammenarbeiten, den gemeinsamen Sinn und das Unternehmen als soziales Umfeld spüren und mit Kollegen und Kolleginnen sozial interagieren.

Das moderne Büro trägt diesen verschiedenen Anforderungen Rechnung, indem es Orte unterschiedlicher Funktionen bereitstellt. Im Büroalltag wechseln sich konzentrierte Einzelarbeit, strukturiertes Teamwork und informelle Kommunikation ab. Um dabei leistungsfähig zu bleiben, braucht der Mensch zwischendurch Momente der Besinnung und Einkehr. Es bietet eine flexible Infrastruktur, entwickelt mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft und mit Blick auf die vielversprechendsten Zukunftstrends.

Innerhalb der grossen Megatrends spielen Gesundheit, Sensorik hier eine besondere Rolle. Gesundheit ist eines der wichtigsten Ziele in der zeitgemässen Büroausstattung. Immer besser erforscht sind nämlich die Auswirkungen von langen, stressigen Arbeitstagen und mangelnder Bewegung am Arbeitsplatz. Auch Sensorik und Digitalisierung können hier einen Beitrag zur Verbesserung leisten. Ein Beispiel dafür ist die Technologie S 4.0 mit der Interstuhl und Garmin den Bürostuhl zum elektronischen Bewegungscoach machen. 

Ergonomie, Akustik und Licht wiederum gehören zu den zentralen Umgebungsbedingungen des modernen Büros. Ist der Arbeitsplatz entlang dieser Dimensionen optimal ausgestaltet, fühlt sich der Mensch wohl und er kann konzentriert Bestleistungen erbringen.

Ergodata hat dieses Framework als Orientierung entwickelt, um die Produktepalette konsequent auf diese Funktions- und Einflussdimensionen auszurichten.