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Metanavigation

Dokumentation

  1. Startseite: Slideshow bearbeiten
  2. Produkte mit Akkordeon bearbeiten (Tischsysteme, Stauraumsysteme, Innovationen)
  3. «Standard»-Seiten bearbeiten (ohne Akkordeon)
  4. News erfassen
  5. Teaser Startseite anpassen
  6. Bildgrössen

Startseite: Slideshow bearbeiten

Die Slideshow auf der Startseite wird ausschliesslich über die Dateiverwaltung gesteuert. Die Seiten in der CMS-Navigation müssen hierfür nicht bearbeitet werden.

Die ideale Grösse der Bilder für die Slideshow beträgt 3000 Pixel in der Breite und 1600 Pixel in der Höhe. Sollten diese Dimensionen nicht eingehalten werden, schneidet das System die Bilder automatisch zu (Bild wird von der Mitte aus zugeschnitten).

Hochgeladene Bilder können mit dem gelben Stift bearbeitet werden. Im Reiter «Deutsch (Schweiz)» befinden sich die zwei Felder, welche für die Box relevant sind. «Datei Titel:» wird für den fetten Titel in der Box verwendet, darunter folgt dann die «Beschreibung».
Es können auch Bilder ohne Titel und Beschreibung, oder Bilder mit Titel aber ohne Beschreibung verwendet werden.

Der Reiter «Deutsch (Schweiz)» befindet sich am unteren Rand. Innerhalb von «Allgemein» müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Produkte mit Akkordeon bearbeiten

Auf Seiten, auf denen mehrere Produktlinien untereinander präsentiert werden, befindet sich ein sogenanntes Akkordeon (). Dieses wird ausschliesslich über die Dateiverwaltung (Alben) gesteuert. Die Seiten in der CMS-Navigation müssen hierfür nicht bearbeitet werden.

Es empfiehlt sich, die folgende Reihenfolge einzuhalten:

  1. Bilder und Dateien vorbereiten
    • Kopfbild idealerweise 2340 x 600 Pixel (siehe Bildgrössen)
    • Galeriebilder (werden automatisch berechnet)
    • PDFs
  2. Dateien hochladen unter: Dateiverwaltung > Datei-Manager > entsprechender Produktordner.
    Achtung: Kopfbild und Galerie/PDFs haben zwei separate Ordner!
  3. Anpassungen und Ergänzungen innerhalb der «Alben»

Die drei Seiten Tischsysteme, Stauraumsysteme und Innovationen werden durch drei verschiedene Alben verwaltet. Jedes Album enthält wiederum pro Produkt eine Galerie:

Innerhalb der Alben (z.B. Tischsysteme ) werden die verschiedenen Galerien aufgelistet:

Jede Galerie enthält wiederum drei Felder, welche bearbeitet werden können:

  1. «Logo»-Feld (oben links): Mit dem gelben Stift kann hier ein Bild angegeben werden. Das hier verwendete Bild wird in der Ausgabe für das grosse Produktbild verwendet.
  2. Die unterste Option «Ordner auswählen:» dient zur Ausgabe der Bildergalerie, inkl. PDF-Liste.
    Das CMS erkennt selbständig, ob es sich um PDFs oder Bilder handelt und stellt diese entsprechend dar. Das heisst, PDFs und Bilder müssen im gleichen Ordner abgelegt werden. Die Ordner in der Dateiverwaltung existieren bereits und heissen jeweils «Galerie & Dokumente».
  3. Die Produktbeschreibung befindet sich im Tab «Deutsch (Schweiz)» unter Detailbeschreibung
Oben links: «Hauptbild» mit entsprechendem Titel angeben. Letzte Option: Ordner mit Bildern und Dokumenten (PDFs) auswählen.
Die Produktbeschreibung ist im nächsten Tab «Deutsch (Schweiz)» zu finden.

«Standard»-Seiten bearbeiten

  1. Die Bearbeitung der «standard»-Seiten ohne Akkordeon nimmt man unter CMS > Navigation vor. Man gelangt entweder über einen Rechtsklick auf den Seitennamen, oder über den rechten Stift in den Bearbeiten-Bereich.
  2. Der Tab Zonen öffnet sich. Hier ist nur die mainzone relevant. Auch diese kann mit dem gelben Stift bearbeitet werden.
  3. Innerhalb dieser mainzone findet man eine Auflistung von Seiten-Inhalten, also eine «Content-Block»-Liste.
    Hier sind nur die folgenden Blöcke zu bearbeiten:
    • Titelbild (Webeditor)
    • Text (Webeditor)
  4. Die Bildergalerie wird über die Dateiverwaltung gesteuert, gleich wie bei den Produkten mit Akkordeon.
    Wenn die Anpassungen vorgenommen worden sind, oben rechts das Speichern nicht vergessen.
Schritt 1: Seite bearbeiten
Schritt 2: «mainzone» bearbeiten
Schritt 3: Nur Titelbild und Text bearbeiten.

News erfassen

News werden über das News-Modul gesteuert. Es ist also nicht nötig, Seiten in der CMS-Navigation zu bearbeiten. Es empfiehlt sich auch hier, zuerst die Dateien im Dateimanager hochzuladen, bevor man mit der eigentlichen Meldung beginnt. Folgende Reihenfolge hat sich bewährt:

  1. Hochladen der Dateien (Bilder und PDFs) wie oben bei den Standard- oder Akkordeon-Seiten beschrieben.
  2. Wechsel ins Modul «News».
  3. In der Rubrik News befinden sich alle Meldungen. Meldungen können entweder über den üblichen gelben Stift bearbeitet, oder über Hinzufügen oben links erstellt werden.
  4. Im Tab Allgemein wird das Gültigkeitsdatum (von/bis) angegeben. Unterhalb kann auch ein Ordner mit Bildern und PDFs ausgewählt werden, welcher dann die übliche Bildergalerie inkl. Dateiliste erstellt.
  5. Die Texte befinden sich im Tab «Deutsch (Schweiz)». Es gibt ein entsprechendes Feld für den Titel sowie für die Details (Tab «Details»).
  6. Newsmeldung zum Schluss speichern und in der Übersicht die Checkbox online anzeigen aktivieren.
Punkt 1: Dateimanager – Bilder und Dokumente in entsprechenden Ordner hochladen
Punkte 2 und 3: Modul News mit Auflistung der Einträge. Oben links Meldungen hinzufügen oder rechts mit gelbem Stift bestehende bearbeiten.
Die in Punkt 6 beschriebene Checkbox (online anzeigen) ist hier bereits aktiviert.
Punkte 4 und 5: Gültigkeit angeben und nur falls vorhanden: Bilder-Ordner.
Punkt 5: Die Tabs Allgemein und Details enthalten Titel und Inhalt der Meldung.

Teaserboxen Startseite

Auf der Startseite befinden sich diverse sogenannte Teaserboxen. Diese sind in der mainzone der Startseite zu finden:
Rechtklick auf die Seite > mainzone bearbeiten

Beim öffnen einer bestehenden Teaserbox sieht man diverse Felder, welche bearbeitbar sind:

  • Titel (zwingend nötig)
  • Bild (zwingend nötig)
  • verlinkte Seite oder externer Link (nicht zwingend nötig)

Wie weiter unten beschrieben (siehe Bildgrössen), lohnt es sich im Falle von neuen Bildern, sich kurz mit backslash in Verbindung zu setzen, damit die richtige Bildgrösse erstellt werden kann.


Bildgrössen

Folgende Bildgrössen (Originalbilder zum Hochladen) werden empfohlen. Wenn die Bilder kleiner oder grösser sind, entscheidet das CMS über den Ausschnitt und die Pixelmasse.

Ideale Grössen beim Upload in den Dateimanager
Verwendungszweck ideale Grösse (Breite x Höhe) Anmerkungen
Slideshow Startseite 3000 x 1600 Pixel
Kopfbilder / Akkordeon-Titelbilder 2340 x 600 Pixel
Bilder für Galerien 1800 Pixel Höhe oder Breite, je nach Ausrichtung (hoch/quer)
Bilder für Neue Arbeitswelten (rund) 600 x 600 Pixel
Bilder für Teaser auf Startseite ca. 1400 x 1400 Pixel Bild an backslash senden

 Bei Fragen wenden Sie sich am besten bei unserem Support.